AMD-Netz

Seit Dezember 2014 sind wir Versorgungspartner des AMD-Netzes!

Wer das AMD-Netz ist und was das AMD-Netz will, erfahren Sie hier in einer aktuellen Presseinformation des AMD-Netzes:

Logo des AMD-Netzes

Das AMD-Netz: Information – Vernetzung – Forschung

Über vier Millionen Menschen leben in Deutschland mit der Augenkrankheit AMD (Altersabhängige
Makula-Degeneration). Durch die Erkrankung, die meist ab dem 50. Lebensjahr
auftritt, sehen die Betroffenen zunächst verzerrt, dann wird die Mitte des Sehfeldes immer
unschärfer. Im schlimmsten Falle bleiben nur noch wenige Prozent Sehfähigkeit.

Und obwohl viele Menschen in Deutschland unter AMD leiden, sind die wenigsten ausreichend
über die Krankheit und mögliche Hilfsangebote informiert. Eine Studie an der
Universität Münster fand heraus, dass Augenärzte, Patienten und Versorger nicht optimal
vernetzt sind und teils wenig von- und übereinander wissen. Diese Lücken möchte das AMDNetz
schließen. Das primäre Ziel ist, die Lebensqualität von AMD-Erkrankten durch Information
und eine ganzheitliche Versorgung zu steigern.

Dazu stellt das AMD-Netz umfangreiche Informationen über die Krankheit, über Alltagshilfen
oder über Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. In einem Versorgungsatlas sammelt es
Adressen von Augenärzten, spezialisierten Augenoptikern, sozialen Beratern, Selbsthilfegruppen
oder Hörbüchereien. Zu den kostenlosen Angeboten gehören weiter eine PatientenHotline,
ein Online-Forum, in dem sich Betroffene untereinander austauschen oder Rat von
AMD-Experten bekommen können, eine Info-DVD, spezifische Schulungen für medizinische
Fachangestellte oder ein Patienten-Handout: Dieses können Augenärzte im Internet mit wenigen
Klicks individuell auf ihre Patienten zuschneiden und ihnen ausgedruckt an die Hand
geben. Die Angebote sind ab diesem Jahr bundesweit nutzbar.
Das AMD-Netz wurde im Mai 2011 auf Initiative des emeritierten Marketing-Professors Heribert
Meffert, der selbst unter der Krankheit leidet, und Prof. Daniel Pauleikhoff, leitender
Augenarzt an der Augenklinik des St. Franziskus-Hospitals Münster, gegründet. Seither bietet
es als gemeinnütziger Verein Hilfe bei AMD.

Weitere Informationen über das AMD-Netz und die Angebote sind unter www.amd-netz.de,
www.youtube.de/amdnetz oder der Hotline (01805 – 774 778; Mo–Do 14–18 Uhr,
dt. Festnetz 14 Ct./Min, mobil max. 42 Ct./Min) verfügbar.

AMD-Netz NRW e.V.
Hohenzollernring 56